Jugendfeuerwehr Warin

– ein heißes Hobby für coole Teens –

  • Du bist zwischen 8 und 16 Jahre alt?
  • Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?
  • Du möchtest mit Gleichaltrigen zusammen was erleben und Spaß haben?
  • Du möchtest Dich in die Gemeinschaft einbringen und anderen helfen?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir unternehmen:

  • Spaß und Spiel
  • Feuerwehrausbildung
  • Wettkämpfe, Märsche
  • Zeltlager und Freizeitfahrten

Jugendwehr ´09
Die Jugendfeuerwehr Warin bei einem Arbeitseinsatz im „Haus der Zukunft“ im Oktober 2009

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach mal vorbei!

Wann? Termine unserer Jugend
Wo? Feuerwehrgerätehaus, Am Kirchtor 5, 19417 Warin

Wir freuen uns auf Dich!

Gründung und Verlauf

1997

Die Jugendfeuerwehr Warin wird von Timo und Andreas Untrieser ins Leben gerufen. Mit viel Arbeit, aber auch viel Spaß, wird eine stattliche Truppe ins Leben gerufen. Von den vielen Kindern sind heute einige in der aktiven Wehr.

2000

Kameradin Anett Bohnsack wird zur Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Auch sie investiert viel Zeit und Kraft in die Jugendarbeit.

2007

Die Jugendfeuerwehr bekommt das ausgemusterte LF 8 von der aktiven Wehr.

2009

Kamerad Christian Fust wird auf der Mitgliederversammlung zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt.
Der Wehrführer Timo Untrieser führt seit dem Schuljahr 2008/2009 in der Grundschule Warin die Arbeitsgemeinschaft „Kinderfeuerwehr“ durch. Dies zahlte sich aus. Innerhalb weniger Monate stieg die Mitgliederzahl auf 23 Kinder und Jugendliche an.
Aber um so viele Kinder zu betreuen sind viele helfende Kameraden erforderlich. Unterstützt wurde Kamerad Fust von den Kameraden Timo Untrieser, Stephan Buchs, Jens Richter und Anne Aselmeyer.

2010

Kamerad Christian Fust legt sein Amt als Jugendfeuerwehrwart arbeitsbedingt nieder. Einstimmig wird Kamerad Jens Richter als sein Nachfolger und neuer Jugendfeuerwehrwart gewählt. Auch ihm standen viele Kameraden helfend zur Seite.

2014

Kamerad Jens Richter legt sein Amt als Jugendfeuerwehrwart nieder. Kameradin Bianca Waack übernimmt vorläufig diese Aufgabe. Auch sie hat von den Kameraden die volle Unterstützung.

Also wer Lust hat bei der Jugendfeuerwehr mit zu machen und midestens 8 Jahre alt ist, kann sich einfach bei einem Kameraden der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr oder bei der Stadt Warin melden oder kommt einfach vorbei.

Hier geht es zu den Terminen der Jugendfeuerwehr Warin.

Info: Das Mindestalter von 8 Jahren basiert auf den Erfahrungen der letzten Jahre. Nach einer Gesetzesänderung im März 2009 können Kinder schon nach Vollendung des 6. Lebensjahres in eine Jugendfeuerwehr eintreten. Wir halten dieses Alter jedoch für etwas zu jung. Denn je jünger die Mitglieder, desto mehr Verantwortung liegt auf den Schultern der Betreuer. Selbstverständlich wird niemand der z.B. 7 Jahre und 10 Monate alt ist nach hause geschickt.