KdoW – Kommandowagen

Beschafft durch die Stadt Warin

FK: 3632-05-01

KdoW

Der KdoW wurde im November 2011 in Dienst gestellt. Er basiert auf einem Nissan Pathfinder mit einer Motorleistung von ca. 170 PS. Er dient in erster Linie den Wehrführern und Zugführern, um im Alarmfall schnell am Einsatzort zu sein und somit eine schnelle Lageerkundung durchführen zu können. Außerdem wird er für Dienstfahrten der Wehrführung genutzt und bei Bedarf zum Transport von Einsatzkräften. Bei kleineren Hilfeleistungseinsätzen wie Tragehilfe oder „Tür öffnen“ kann der KdoW ebenfalls genutzt werden. Dieses Fahrzeug ist eine enorme Bereicherung des Fuhrparks unserer Wehr.

Technische Daten

Besatzung: Zugführer, Führungsassistent, Melder und Fahrer (Normbesatzung)
Fahrgestell: Nissan Pathfinder, ca. 170 PS, Allradantrieb (mit Untersetzung)

Beladung

  • Beleuchtungsmaterial, Absperrmaterial, Feuerlöscher, Türöffnungswerkzeug

KdoW

Einsätze

Hier sehen Sie die letzten Einsätze, die mit diesem Fahrzeug gefahren wurden:

5. März 2018

Amtshilfe Polizei

🚨🚒🚨🚒Einsatz 8/2018🚒🚨🚒🚨 An diesem Montag gab es den achten Einsatz in diesem Jahr. Diesmal gab es allerdings nur eine stille Alarmierung. Der Wehführer wurde um 11.17 Uhr telef...
25. Februar 2018

Tragehilfe Rettungsdienst

🚨🚑🚒🚨Einsatz 7/2018 🚨🚑🚒🚨 Heute wurden wir um 17:48 Uhr erneut über unsere Meldeempfänger vom Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Es ging zum Fritz-Reuter-Platz. Dor...
16. Februar 2018

Tragehilfe Rettungsdienst

🚨🚒🚨 Einsatz 05/2018 🚨🚒🚨 Um 08:26Uhr wurden wir zu einer Tragehilfe auf den Wariner Fritz-Reuter-Platz alarmiert. Die Besatzung eines RTW benötigte hier unsere Unterstützung beim Ab...
30. Dezember 2017

Ölspur Mankmoos –> Qualitz

#Einsatz 41/2017 Am heutigen letzten Samstag des Jahres 2017, wurden wir um 15:45Uhr zu einer größeren Dieselspur auf der L031 zwischen Mankmoos und Qualitz alarmiert. Zur Gefahrenabwehr sperrten wi...
29. Oktober 2017

Bäume auf Straße – Groß Labenz Ausbau

Auch auf der Verbindungsstraße zwischen Klein Labenz  und Laase haben gleich mehrere Bäume die Durchfahrt behindert. Da es hier insgesamt 8 Bäume waren, die zu beräumen waren, unterstützte die F...
29. Oktober 2017

Baum auf Straße – Rtg. Mankmoos

Ein weiterer Baum versperrte die Straße in Richtung Mankmoos kurz hinter Wilhelmshof. Auch dieser wurde aufgearbeitet und die Straße beräumt. Im Einsatz waren HLF 20/16,KdoW,DL(A)K 23-12 sowie das ...